Merry Christmas

Weihnachten - Thumbnail

Langsam geht der Abend in die Nacht über. Heilig Abend ist in einer Viertelstunde vorbei. Um 16.00 Uhr ein wundervoller Gottesdienst in der Leipziger Thomaskirche. Danach ein ruhiger, besinnlicher Weg nach Hause. Dort warten schon die Großeltern, die in einem anderen Gottesdienst waren. Nach einer kurzen Pause gibt es Kaffee, Tee oder Heiße Schokolade mit Stollen oder anderen Weihnachtsleckereien. Dann werden die Geschenke unter den Baum gelegt, die Kerzen entzündet. Im Hintergrund läuft das Weihnachtsoratorium vom Plattenspieler. Am Anfang jault es ein wenig. Dann beginnt die Bescherung. Jeder freut sich über eine bestimmte Sache ganz besonders. Und jeden macht es glücklich, dem anderen eine Freude zu bereiten.

Schließlich beginnt das gemeinsame Abendessen. Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen. Danach geht die Tischrunde in heimeliges Beisammensein über, die Kerzen sind bald heruntergebrannt. Die Großeltern machen sich auf den Weg nach Hause. Die Tischrunde ist jetzt kleiner. Zu dritt unterhalten wir uns über alles mögliche. Ganz friedlich. Es ist schön warm, es steht jetzt nur noch eine kleine Kerze auf dem Tisch. Nach einiger Zeit gehen meine Eltern schlafen. Und ich schreibe zum Abschluss des Tages diesen Blogeintrag hier.

Für alle, die mit Weihnachten nichts anfangen können: Lasst euch drauf ein, und verbringt nächstes Jahr den Heilig Abend genau so. Oder wenigstens so ähnlich. Denn genau das ist Weihnachten. Für mich. Ganz persönlich. Das macht es für mich aus. Und ich bin glücklich am Ende dieses Tages.

Frohe Weihnachten euch allen!

Technorati Logo
, , , ,

Advertisements

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: